Mitgliederversammlung 2023

Am Samstagvormittag, den 29. April 2023, fand in der Stadthalle Neuenstein die alljährliche Mitgliederveranstaltung des Jugendblasorchesters Neuenstein e.V. statt.

Nach einer kurzen Begrüßung informierte die Vorstandschaft um die 1. Vorsitzende Astrid Schuh die anwesenden Mitglieder über das vergangene Jahr 2022. So wurde unter anderem in einem kurzen Rückblick über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres wie z.B. Auftritte bei Frühling im Städtle, Sportlerehrung, Herbstmarkt, das Jubo Open-Air oder Schülerkonzert berichtet.
Zwei große Highlights aus dem Jahr 2022 waren das Gruselkonzert im Oktober und das Kirchenkonzert im Dezember.
Neben dem Rückblick informierte Astrid Schuh auch über Angebote
wie die musikalische Früherziehung, Bläserklasse, Blockflötenunterricht oder Instrumentalunterricht, welche durch den Verein momentan angeboten werden, sowie über die Zusammenarbeit mit der Musikschule Öhringen und der Stadtkapelle Neuenstein.

Anschließend folgte der Bericht der Schriftführerin, die die Mitgliederversammlung 2022 in Erinnerung rief.

Als nächsten Tagesordnungspunkt standen die Berichte der Dirigenten auf dem Plan. Die Dirigenten des Flötenchors (Lara Dorsch), Jubo Kids (Gisela Dorsch) und Jubo (Astrid Schuh) berichteten über die Spielfähigkeit, aktuelle Besetzung und geplanten Aktionen der Orchester.

Im darauf folgenden Tagesordnungspunkt wurde der Kassenbericht 2022 durch die Kassiererin Gisela Dorsch vorgestellt. Die Kassenprüferin Sonja Wiedmann bescheinigte der Kassiererin eine hervorragende Kassenführung. Andreas Leister schlug vor, die Vorstandschaft zu entlasten, was einstimmig erfolgte.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt waren die anstehenden Wahlen. So standen im geschäftsführenden Vorstand die Wahlen für den stellvertretende Vorsitzenden und die Schriftführerin an. Volker Kühnel wurde als stellv. Vorsitzender und Silke Leister als Schriftführerin für zwei Jahre wiedergewählt.
Als Öffentlichkeitsreferentin wurde Ann-Kathrin Küstner nach langjähriger Tätigkeit verabschiedet. Als Nachfolger wurde Niklas Färber für 1 Jahr gewählt.
Darauf folgend stand die Wahl von einem der drei Beisitzer an. Hier wurde Luca Hutter für zwei Jahre wiedergewählt.

In unserem Jugendblasorchester spielen die Eltern der Musiker eine wichtige Rolle, weswegen diese mit 2 Elternvertretern im Vorstand vertreten werden. Hier wurde Melanie Hatton nach ebenfalls langjähriger Vorstandstätigkeit verabschiedet. Für sie wurde Petra Frank als neue Elternvertreterin gewählt. Silke Schnabel-Fielk wurde ebenfalls als Elternvertreterin für zwei Jahre wiedergewählt.

Da in einem Jugendblasorchester natürlich die Jugend im Vordergrund steht, ist diese ebenfalls mit zwei Vertretern im Vorstand tätig. Da Niklas Färber nach einem Jahr ausschied, weil er zum Öffentlichkeitsreferent gewählt wurde, hat die Mitgliederversammlung Johanna Leister als Jugendvertreterin für 1 Jahr gewählt. Jugendliche können in dieses Amt bereits mit Vollendung des 15. Lebensjahres gewählt werden.

Als letzte Wahl stand noch die Wahl einer der beiden Kassenprüferinnen an. Hier wurde Sonja Wiedmann für zwei Jahre wiedergewählt.

Als letzte Wahl stand noch die Wahl von einer der beiden Kassenprüferinnen an. Hier wurde Sonja Wiedmann für zwei Jahre wiedergewählt.

Abschließend gab es für die Mitglieder unter dem Programmpunkt Sonstiges die Möglichkeit für die anwesenden Mitglieder eigene Punkte vorzutragen, bevor die Versammlung geschlossen wurde.

Da die Vereinsmitglieder bereits ab dem 14. Lebensjahr berechtigt sind, bei den Wahlen und Beschlussfassungen abzustimmen, waren zur Freude der Vorstandschaft auch viele jüngere Mitglieder an der Hauptversammlung anwesend. Während der gesamten Veranstaltung war für das leibliche Wohl gesorgt, wodurch es zu einer sehr kurzweiligen und dennoch informative Veranstaltung wurde.
Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen neu- und wiedergewählten Funktionären und auf viele weitere spannende Projekte und Veranstaltungen in der Zukunft.

Informationen über unsere aktuelle Vorstandschaft finden sie hier.