Auftritt beim Sommerfest des Seniorenzentrum Neuenstein

Am 25.06 fand im Seniorenheim in Neuenstein das jährliche Sommerfest statt. Bei sonnigem Wetter spielte das Jubo für etwa 2 Stunden dem Publikum Lieder wie Tina Turner – Simply the best!, Bohemian Rhapsodie, Jerusalema,  Shut up and dance oder Leningrad.

Ein besonderes Highlight war das Lied Disco Lives!, bei welchem der ein oder andere Zuhörer zu YMCA tanzte.

 Die anwesenden Zuhörer spendeten viel Applaus, wodurch in Kombination mit der fetzigen Musik die Zeit wie im Flug verging.

Jubo On Tour 2023

Am Sonntag den 18.06.2023 fand der diesjährige Vereinsausflug des Jugendblasorchesters Neuenstein nach Schrezheim statt.

Dort angekommen ging es nach einer kurzen Einweisung direkt in die Lasertaghalle. Aufgeteilt in zwei Teams, Team Feuer(orange) und Team Erde(grün), spielten die Musiker gegeneinander, um durch gegenseitiges „markieren“ mit der Laserpistole möglichst viele Punkte zu erspielen. Nach jeder Runde von ca. 15 Minuten wurde gewechselt, so dass sich die Spieler auch eine Verschnaufpause gönnen konnten. Insgesamt spielte jeder Spieler je 3 Runden, bevor es mit teilweise sichtlich ausgepowerten Musikern weiter mit dem Bus Richtung Schrezheim bei Ellwangen ging. Dort war das Jugendblasorchester Neuenstein zum 50. Jubiläum des Musikvereins Schrezheim zu einem Gastauftritt eingeladen worden.

In der Sporthalle Schrezheim angekommen, gab es für die Musiker noch genug Zeit bei Speis und Trank der Kapelle aus Wissgoldingen zuzuhören, bevor dann das Jubo die Bühne übernahm.
Eröffnet wurde der Auftritt unter der Leitung von Astrid Schuh mit dem Captain America March. Etwa für 2 Stunden konnte das Schrezheimer Publikum bei Kaffee und Kuchen Liedern wie Zauberland, Just give me a reason, 60s Rock Mix, Disco Lives und viele weiteren Liedern aus verschiedenen Genres zuhören.

Der Auftritt war der Gegenbesuch des Jubos beim Musikverein Schrezheim, welche bereits 2017 beim Jubo in concert des Jugendblasorchesters Neuenstein zu Gast waren. Der Kontakt zum Musikverein Schrezheim ergab sich, als mehrere Musiker aus Neuenstein und Schrezheim gemeinsam im Kreisjugendorchester des Kreisverbandes Hohenlohe mitspielten.

Nach dem Auftritt ging es dann wieder zurück Richtung Neuenstein wobei noch ein Zwischenstopp  am Grillplatz Kelterbuckel in der Nähe von Westheim eingelegt wurde. Hier fand der Tag dann bei Grillwurst und Grillkäse seinen gebührenden Ausklang.

Mitgliederversammlung 2023

Am Samstagvormittag, den 29. April 2023, fand in der Stadthalle Neuenstein die alljährliche Mitgliederveranstaltung des Jugendblasorchesters Neuenstein e.V. statt.

Nach einer kurzen Begrüßung informierte die Vorstandschaft um die 1. Vorsitzende Astrid Schuh die anwesenden Mitglieder über das vergangene Jahr 2022. So wurde unter anderem in einem kurzen Rückblick über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres wie z.B. Auftritte bei Frühling im Städtle, Sportlerehrung, Herbstmarkt, das Jubo Open-Air oder Schülerkonzert berichtet.
Zwei große Highlights aus dem Jahr 2022 waren das Gruselkonzert im Oktober und das Kirchenkonzert im Dezember.
Neben dem Rückblick informierte Astrid Schuh auch über Angebote
wie die musikalische Früherziehung, Bläserklasse, Blockflötenunterricht oder Instrumentalunterricht, welche durch den Verein momentan angeboten werden, sowie über die Zusammenarbeit mit der Musikschule Öhringen und der Stadtkapelle Neuenstein.

Anschließend folgte der Bericht der Schriftführerin, die die Mitgliederversammlung 2022 in Erinnerung rief.

Als nächsten Tagesordnungspunkt standen die Berichte der Dirigenten auf dem Plan. Die Dirigenten des Flötenchors (Lara Dorsch), Jubo Kids (Gisela Dorsch) und Jubo (Astrid Schuh) berichteten über die Spielfähigkeit, aktuelle Besetzung und geplanten Aktionen der Orchester.

Im darauf folgenden Tagesordnungspunkt wurde der Kassenbericht 2022 durch die Kassiererin Gisela Dorsch vorgestellt. Die Kassenprüferin Sonja Wiedmann bescheinigte der Kassiererin eine hervorragende Kassenführung. Andreas Leister schlug vor, die Vorstandschaft zu entlasten, was einstimmig erfolgte.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt waren die anstehenden Wahlen. So standen im geschäftsführenden Vorstand die Wahlen für den stellvertretende Vorsitzenden und die Schriftführerin an. Volker Kühnel wurde als stellv. Vorsitzender und Silke Leister als Schriftführerin für zwei Jahre wiedergewählt.
Als Öffentlichkeitsreferentin wurde Ann-Kathrin Küstner nach langjähriger Tätigkeit verabschiedet. Als Nachfolger wurde Niklas Färber für 1 Jahr gewählt.
Darauf folgend stand die Wahl von einem der drei Beisitzer an. Hier wurde Luca Hutter für zwei Jahre wiedergewählt.

In unserem Jugendblasorchester spielen die Eltern der Musiker eine wichtige Rolle, weswegen diese mit 2 Elternvertretern im Vorstand vertreten werden. Hier wurde Melanie Hatton nach ebenfalls langjähriger Vorstandstätigkeit verabschiedet. Für sie wurde Petra Frank als neue Elternvertreterin gewählt. Silke Schnabel-Fielk wurde ebenfalls als Elternvertreterin für zwei Jahre wiedergewählt.

Da in einem Jugendblasorchester natürlich die Jugend im Vordergrund steht, ist diese ebenfalls mit zwei Vertretern im Vorstand tätig. Da Niklas Färber nach einem Jahr ausschied, weil er zum Öffentlichkeitsreferent gewählt wurde, hat die Mitgliederversammlung Johanna Leister als Jugendvertreterin für 1 Jahr gewählt. Jugendliche können in dieses Amt bereits mit Vollendung des 15. Lebensjahres gewählt werden.

Als letzte Wahl stand noch die Wahl einer der beiden Kassenprüferinnen an. Hier wurde Sonja Wiedmann für zwei Jahre wiedergewählt.

Als letzte Wahl stand noch die Wahl von einer der beiden Kassenprüferinnen an. Hier wurde Sonja Wiedmann für zwei Jahre wiedergewählt.

Abschließend gab es für die Mitglieder unter dem Programmpunkt Sonstiges die Möglichkeit für die anwesenden Mitglieder eigene Punkte vorzutragen, bevor die Versammlung geschlossen wurde.

Da die Vereinsmitglieder bereits ab dem 14. Lebensjahr berechtigt sind, bei den Wahlen und Beschlussfassungen abzustimmen, waren zur Freude der Vorstandschaft auch viele jüngere Mitglieder an der Hauptversammlung anwesend. Während der gesamten Veranstaltung war für das leibliche Wohl gesorgt, wodurch es zu einer sehr kurzweiligen und dennoch informative Veranstaltung wurde.
Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen neu- und wiedergewählten Funktionären und auf viele weitere spannende Projekte und Veranstaltungen in der Zukunft.

Informationen über unsere aktuelle Vorstandschaft finden sie hier.

Schülerkonzert 2023

Musikalischer Nachmittag in der Stadthalle in Neuenstein.

Ob Posaune, Querflöte, Klarinette oder Blockflöte – beim Schülerkonzert des Jugendblasorchesters Neuenstein waren sämtliche Instrumentengruppen vertreten.

Am Nachmittag des 29. April 2023 fand in der Stadthalle in Neuenstein das diesjährige Schülerkonzert statt, bei welchem Gruppen unterschiedlichster Altersstufen ihr Können unter Beweis stellten.

Den Anfang des Schülerkonzerts machte die Musikalischen Früherziehung für Kinder im Alter von 4 – 6 Jahren, welche das Publikum mit ihrem Tanz “Frühlingslied” begeisterte. Im Anschluss daran folgten mehrere Blockflötengruppen mit Musikern im Alter zwischen 6 und 9 Jahren, welche mit viel Applaus belohnt wurden. Weil das Musizieren in großen Gruppen mehr Spaß macht, spielte der Flötenchor unter der Leitung von Lara Dorsch und Kiera Gallini mehrstimmige Stücke wie „Tom Dooley“ und „Blowin in the wind“.

In Zusammenarbeit mit der Gemeinschaftsschule Neuenstein wird unter der Leitung von Astrid Schuh für die Klassenstufen 5 und 6 ein Schülerorchester angeboten, welches sich mit den Liedern „Pinguin Promenade“ und „Popcorn Prelude“ unterhaltsam dem Publikum präsentierte.

Im 2. Teil der Veranstaltung standen dann Ensembles verschiedenster Instrumentengruppen im Mittelpunkt. Den Anfang machte ein gemischtes Ensemble, welches die Zuschauer mit auf einen musikalischen Ausflug auf den Bauernhof nahm, und ein Querflötenensemble spielte mit
„Ah, vous dirais-je, Maman“ von Mozart klassische Melodien.

Ein ganz besonderes Projekt war das Klarinetten-Ensemble, welches sich aus Musikern aus Bretzfeld und Neuenstein zusammen setzte und zwei Teile aus der „Suite voor 4 Clarinetten“ vortrug.

Das darauf folgende Posaunen-Ensemble präsentierte Volkslieder aus Polen und Brasilien und gab damit schon ein Vorgeschmack auf das „Jubo in Concert“ im Oktober, welches unter dem Motto „Eine Reise um die Welt“ steht.

Aber auch Stücke wie „Run the fun“ (Blechbläser-Ensemble) und „Rehab“ (gemischtes Ensemble) sorgen für ein applaudierendes Publikum.

Als krönender Höhepunkt des Schülerkonzerts begeisterte das Anfängerorchester die Jubo Kids unter der Leitung von Gisela Dorsch mit den Liedern „Wallace and Gromit“ und “Havana” das Publikum.

Für die Eltern gab es während des Konzerts die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen zu entspannt den Klängen der Musiker zu lauschen. Nach dem Konzert hatten dann Eltern und Kinder die Gelegenheit, selbst verschiedene Instrumente auszuprobieren. Es gab Klarinetten, Tuben, Posaunen, Trompeten und viele weitere Instrumente, die von den Schülern gerne ausprobiert wurden. – Natürlich klappte es nicht immer direkt beim ersten Mal ein Ton aus den Instrumenten zu bekommen. –

Es war ein toller, musikalischer Nachmittag mit abwechslungsreichen Beiträgen und motivierten, aufgeregten – aber nach viel Applaus – glücklichen Schülerinnen und Schülern!