Erfolgreicher D1-Lehrgang 2023

Mit Bravour gemeistert: 10 Musiker aus Bretzfeld, Neuenstein und Untersteinbach haben am Samstag den 20.05.2023 in der Grundschule in Bretzfeld erfolgreich das D1-Leistungsabzeichen absolviert.

Vorrausgegangen ist der Prüfung eine mehrwöchige Vorbereitungszeit, in der sich die Prüflinge im Musikunterricht und in mehreren Theoriestunden auf die Prüfung vorbereiteten.
Im Zuge des Lehrgangs wurde am 06.05 in der Schule in Neuenstein ein gemeinsamer Vorbereitungstag veranstaltet, bei welchem die Musiker die Möglichkeit bekamen sich nochmal intensiv auf die Prüfung vorzubereiten.

Am Samstag den 20.05 war es dann endlich soweit.
Kreisjugendleiterin Luzia Aßfalg bewertete die musikalischen Leistungen der Musiker. Ein Vertreter der Vereine durfte als Beisitzer mit dabei sein.  
Die Leistungsabnahme bestand aus zwei Teilen: Theorie und Praxis.
Die einstündige Theorieprüfung beinhaltete neben mehreren Aufgaben zu Tonleitern, Rhythmik, Intervallen und Akkorden, auch einen Test zur Gehörbildung.
Im praktischen Teil mussten die Prüflinge dann ihr Können am jeweiligen Instrument unter Beweis stellen.

Bei dem D1-Lehrgang handelt es sich zwar um ein Abzeichen der Bläserjugend, dennoch befanden sich aus Neuenstein auch zwei Erwachsene unter den jungen Teilnehmern. So bewiesen Ernst Kern und Susanne Kober den Jugendlichen, dass auch Erwachsene das Abzeichen mit Bestleistung abschließen können.
Dies wurde vor allem von Ernst Kern unter Beweis gestellt, welcher die Prüfung mit 96 von 100 Punkten (Note 1,0)  als Lehrgangsbester ablegte.
Aber auch die anderen Teilnehmer glänzten mit ihren Vorträgen.
So gab es unter den Teilnehmern aus Neuenstein nur Wertungen in den Bereichen „Sehr gut“, „sehr gut-gut“ und „gut“.
Ein absolut hervorragendes Ergebnis!

Teilgenommen haben aus Neuenstein:

  • Ernst Kern (Trompete)
  • Celina Frank (Saxophon)
  • Celine Baumann (Querflöte)
  • Laura Wiedmann (Klarinette)
  • Susanne Kober (Trompete)

Im Zuge des Lehrgangs wurde auch ein Lehrgangsorchester zusammengestellt, welches sich nach dem Prüfungstag unter der Leitung von Astrid Schuh und Marco Roll dem Publikum mit Liedern wie „The Star Wars-Saga“ und „Forget you“ präsentierte, bevor es zu feierlichen Übergabe der Urkunden und Anstecknadeln kam.

Solche Lehrgänge in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen ermöglichen es den Jugendlichen auch über Vereinsgrenzen hinweg miteinander zu musizieren und sich auszutauschen, um so den Zusammenhalt im Verband zu stärken. Ein großer Dank geht darum an die Musikvereine Bretzfeld und Untersteinbach, für das erneut gemeinsame Veranstalten des Lehrgangs.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren hervorragenden Ergebnissen und wünschen noch viel Spaß und Freude am Musizieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert